HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen nach dem 15.11.2016 die Preise für Mitglieder auf 120,00 Euro und für Nichtmitglieder auf 150,00 Euro steigen!
Dauer: 13.00 bis 17.30 Uhr
Seminar
Zielgruppe:
Marketing- und Kommunikationsexperten, Führungskräfte, Kundenbetreuer und alle, die Medien planen, gestalten und umsetzen.
Barrierefreie Kommunikation – geht mich das etwas an? wird sich mancher fragen. Wir meinen: ja, denn barrierefreie Kommunikation ist für ein Drittel aller Kunden unverzichtbar. Sie ist ein wichtiges Qualitäts- und Komfortmerkmal und im öffentlichen Bereich bereits gesetzlich verpflichtend geregelt. Davon profitieren Menschen mit dauerhaften oder zeitweisen Mobilitätseinschränkungen ebenso wie die wachsende Zahl Älterer, aber auch Menschen mit Sinneseinschränkungen oder Lernschwierigkeiten und jene, die nur wenig Deutsch sprechen.
Unternehmen der Privatwirtschaft steht es bisher noch frei, sich diesem Thema zu stellen. Allerdings, wer sich auf die vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden einstellt und die richtigen Marketingstrategien kennt, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Barrierefreie Kommunikation bedeutet also auch Kundenpflege und die Bindung treuer Stammkunden.
Im Rahmen der Digitalisierung ist sie einfach machbar, z. B. mit einer barrierefreien Website. Mit dem Einsatz multimedialer Techniken sind betroffene Nutzer besonders gut erreichbar und das ohne Streuverlust.
Mit diesem Grundlagenseminar bieten wir praktische Anleitungen und leiten damit eine für 2017 geplante Reihe spezieller Aufbauseminare ein.
Sie gewinnen neue Perspektiven für Ihre Unternehmenskommunikation und erweitern Ihr Marketing durch zeitgemäße Standards und erfolgreiche Strategien.
Inhalte sind u.a.:
- Inklusion: “Der behinderte Mensch, das defizitäre Wesen?” (Wording, Bildsprache, Verhalten, Paradigmenwechel)
- Barrierefreies Webdesign: Herangehensweise, wichtige Standards, Prüfwerkzeuge, Beispiele für verschiedene Sinneseinschränkungen
- Barrierefreie PDF: Anforderungen, Erstellung, Dokumentation mit Word und InDesign sowie Optimierung und Prüfung der Barrierefreiheit mit kostenlosen Tools.
- Marketingstrategien: Diversity-Ansatz, Universal-Design, Digital First (Werbemittel bewerten, Beispiele, Erfahrungsaustausch)
Das Seminar wird als Weiterbildung ausgewiesen.
Teilnehmerzahl: 8 bis 16 Personen, Dauer: 13.00 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsgebühr:
Der Betrag ist nach Erhalt der Teilnahmebestätigung/Rechnung spätestens aber bis 7 Werktage vor Seminarbeginn zu begleichen. Anderenfalls ist eine Teilnahme nicht gewährleistet. Freie Plätze werden an Wartende vergeben. Eine kostenlose Stornierung (schriftlich) ist bis zu 7 Werktage vor Seminarbeginn möglich, danach werden 70% des Betrags fällig. Am Vortag und am Tag der Veranstaltung werden 100% fällig.
Ablaufplan:
13:00 Begrüßung, Einführung in das Thema.
13:15 Menschen mit Behinderungen – diskriminierungsfreie Sprache und positive Bildinhalte in den
Unternehmensmedien
13:45 Barrierefreie Websitegestaltung, Einführung, Regeln, praktische Beispiele
14:45 Kaffeepause und Netzwerken
15:10 Barrierefreie PDF – gedruckte Inhalte für alle zugänglich machen
16:30 Marketingstrategien / Erfahrungsaustausch
17:30 Ende der Veranstaltung
Ursula Voßwinkel ist Mitgründerin und Sprecherin des Netzwerks konzept barrierefrei und Geschäftsführerin der comkomm Unternehmenskommunikation und Markenführung GmbH. Sie ist von Beruf Diplomdesignerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Kommunikation, Prävention, Inklusion und Barrierefreiheit.
- Martin Stehle studierte Medieninformatik und wandte sich aufgrund eigener Hör- und Gehbehinderung sehr früh dem noch unbekannten Gebiet der barrierefreien Websitegestaltung zu. Mit der Online-Agentur Aperto gewann er mehrmals den BIENE-Award, den damals größten Wettbewerb um barrierefreie Websites in den D-A-CH-Ländern. Er arbeitet heute mit seiner Firma Stehle-Internet freiberuflich für Unternehmen, Behörden und Organisationen.
- Markus Müller-Trabucchi ist Kommunikationsexperte und Informationsarchitekt, Leiter Unternehmens-entwicklung im SRZ Berlin, dem Systemhaus für Lösungen zur automatisierten Erschließung digitaler Inhalte. Er beschäftigt sich seit 1990 mit der Transmission papierbasierter Informationsmedien in die Digitale Welt. Heute begleitet er Unternehmen, Agenturen und öffentliche Einrichtungen bei der Umsetzung barrierefreier Publishinglösungen und barrierefreier PDF.