Mediensalon: Daten, Kanäle, Storytelling
Man sieht kaum noch Menschen eine gedruckte Zeitung lesen. Die Gesamtauflage sank von 27,3 Millionen im Jahr 1991 auf 12,5 Millionen im vergangenen Jahr. Der Auflagen- und damit auch Reichweitenverlust betrug allein im Vergleich von 2019 zu 2020 eine Million. Stattdessen sieht man mehr und mehr Menschen, die Newsticker auf ihren Smartphones durchscrollen und sich mit Nachrichten-Apps, Newslettern oder Google News auf den neuesten Stand bringen. Das Zusammenwachsen früher getrennter Medien wie Radio, Fernsehen und Printmedien bietet neue Möglichkeiten. Befreit von den Begrenzungen einer gedruckten Publikation haben sich neue journalistische Formate entwickelt. Mit der Entwicklung vom Print-Journalismus zum digitalen Journalismus veränderten sich die Anforderungen der Leser und somit die Herausforderungen und Chancen des Journalismus. Journalismus ist heute auch auf Instagram und TikTok möglich – entscheidend ist die Geschichte, das Storytelling. Die Welt des Journalismus ist 2021 vielfältiger als je zuvor. So gibt es nicht nur neue Herausforderungen der Darstellungsform und Aufbereitung, der Wunsch der Nutzer:innen macht immer mehr Echtzeitberichterstattung zum Standard. Dabei gewinnt auch der Datenjournalismus enorm an Bedeutung, der neue Formen des Journalismus unter anderem durch neue Darstellungsformen hervorbringt. Bei young + restless wollen wir in die Welt des digitalen Journalismus eintauchen und mit
vielen Expert:innen diskutieren, wie Publisher:innen innovativ bleiben können, um die Transformation mitzugestalten und wie heute schon journalistische Arbeit aussieht.
Begrüßung
Philippe Gröschel, Head of Government Relations Telefónica Deutschland
Philipp Horrichs, Mitglied der Geschäftsführung berliner wirtschaftsgespräche bwg e.v.
Impuls
Dr. Jan-Georg Plavec – Redakteur bei Stuttgarter Zeitung und Experte für Datenjournalismus
Impuls
Michael Kreil, Bayrischer Rundfunk
Panel
Margit Stumpp – MdB, Politische Sprecherin für Medienpolitik, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Eva Werner – Leiterin Kommunikation bei ARD-Hauptstadtstudio
Sebastian Turner – Medienunternehmer und Publizist
Stefan Niggemeier – Journalist und Gründer von Übermedien
Jeannine Koch – Vorsitzende des media:net berlinbrandenburg e.V.
Saim Rolf Alkan – CEO von AX Semantics
Nico Lumma – Managing Partner bei Next Media Accelerator
Moderation
Diana Scholl – Leiterin politische Netzwerke und Strategie Der Mittelstand BVM
Projekt Pitches
Volker Bach, Geschäftsführer des MIZ Babelsberg
Lina Timm, Leiterin des Media Lab bei Mediennetzwerk Bayern
Eine Kooperation mit