Selbstführung im Sinne „sich selbst organisierender Teams“ ist ein Schlüsselkonzept in Lean Management, Agile Management, Scrum, New Work und vielen darauf bezogenen Management-Ansätzen.
Dieser Workshop bietet einen Überblick, was selbstorganisierende Teams praktisch bedeutet und worauf man bei der Einführung achten sollte. Zunächst werden drei direkt umsetzbare Aspekte (Unterziele visualisieren, operative Meetings und Problemlösung) kurz vorstellt. Diese werden in den Kontext von Unternehmer-Entscheidungen, fähigen Mitarbeitern sowie weiteren Rahmenbedingungen eingeordnet.
Zum Abschluss widmen wir uns der praktischen Einführung, wobei wir in der kurzen Zeit vor allem auf zu vermeidende Kapitalfehler eingehen.
zu Gast
Arvid John
Arvid Johns Leidenschaft ist, Menschen durch Systeme erfolgreicher und zufriedener zu machen. Seit 2010 geht er dieser als Berater für Prozessverbesserung nach. Dabei hilft er Start-Ups, dem Mittelstand und Konzernen, ihre Prozesse zu verstehen, zu verbessern und zu vereinfachen.